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Reparaturen, Anleitungen und Ersatzteile für Lichtmaschinen, Anlasser, Lüfter aller Art!

Ein Service von INE - Ing.-Büro Norbert Engelke   

Kohlebürstenwechsel an einem Bosch-Regler

Anleitung Wechsel Kohlebürsten 1
Anleitung Wechsel Kohlebürsten  2
Anleitung Wechsel Kohlebürsten 3
Anleitung Wechsel Kohlebürsten  4
Anleitung Wechsel Kohlebürsten  5
Anleitung Wechsel Kohlebürsten  6

Regler mit abgenutzten Kohlebürsten

Auslöten der alten Kohlebürsten.
Nach dem Schmelzen des Lötzinn wird die Kohlebürste aus dem Schacht rutschen, durch die Federvorspannung kann das auch sehr abrupt gehen.
Bitte darauf achten, dass die Federn nicht wegfliegen!

Löcher vom alten Zinn befreien - durch ausblasen des gescholzenen Zinn.
Das Reglergehäuse wurde durch uns bereits gereinigt und konserviert!

Einfädel der neuen Kohlebürsten.

Kohlebürsten vorspannen, das ca. ein Drittel der Bürste im Schacht steckt.
Verlöten und die überstehende Litze abkneifen.

Fertig zum Einbau!


Schleifringwechsel an einem Marelli - Lichtmaschine

Anleitung Schleifringe wechsel
Schleifringe abziehen abdrücken
Schleifringe entfernen
Schleifringe erneuern
Schleifringe verlöten
Anleitung Schleifringe wechseln

Hinteres Lager mit einem geeigneten Abzieher von der Welle entfernen.
Lösen der Anschlußdrähte vom alten Schleifringkörper.
Das geht am einfachsten durch vorsichtiges Aufbiegen der Anschlußfahnen
mit einen kleinen Schraubendreher. Die Punkverschweißung Draht - Lasche
löst sich dann unter einem hörbarem “Knack”.
Drähte aus der Plastikgrundplatte lösen und vorsichtig nach außen biegen.

Abdrücken des Schleifringkörpers mit zwei Schraubendrehern.
ACHTUNG! Keine rohe Gewalt anwenden, damit die Schaftwelle nicht verbogen wird. Das geht übrigens schneller als man denkt!

Der losen Schleifringkörper kann jetzt mit der Hand abgezogen werden.

Neuen Schleifringkörper aufpressen.
Im Hobby-Bereich geht das am besten mit einer stabilen Ständerbohrmaschine.

Drähte wieder gut mit den Anschlußfahnen verlöten.

Fertig zum Einbau in die Lichtmaschine - Lager wurde bereits montiert.


Diodenwechsel an einem Marelli - Lichtmaschine

Anleitung Gleichrichterdioden an Lichtmaschine wechsel
Lichtmaschinen-Dioden ausbauen
Lichtmaschinen-Dioden ausbauen
Lichtmaschinen-Diodenblock zerlegt

Trennen Sie die Anschlüsse der Dioden vom Verbindungsblock (Kunststoffplatte) ab.
3 oder 4 Drähte auf jeder Seite, je nach Anzahl der Dioden.
Die Anschlüsse aber nicht abkneifen! Das gibt Probleme beim Verlöten der neuen Dioden.
Nicht vergessen hier fließen Ströme bis zu 70A durch jeden Anschluß!

Lichtmaschinen-Dioden ausbauen
Lichtmaschinen-Dioden ausbauen

Diodenblock zerlegt.

Biegen Sie die Anschlußfahnen mit einen kleinen Schraubendreher oder mit einem Vornschneider auf.

Beim Ablösen der Drähte ist ein “leichter Knack” hör- und spürbar.

So sieht das Ganze aus, wenn es gelungen ist.

Etwas Gedult und Fingerspitzengefühl ist notwendig

Jetzt kommt das Kniffligste für Hobby-Anwender, das Aus- und Einpressen der Dioden.

Oft wird beschrieben die Dioden mit einem Dorn/Duchschlag und Hammer aus der Alu-Platte zu entfernen und auf die gleiche Art wieder einzubauen. Auch wenn das zum Ausbau der Dioden vielleicht noch akzeptabel ist, beim Einbau kann das tödlich für die Dioden sein. Eine Beule im Diodenkörper, ist das Ende der Diode!
Eigentlich sagt es der Name schon  “Einpressdioden” und nicht Einschlag- bzw. Einklopf-Dioden, warum wohl?
Eine Diode ist kein Kerbstift, sonder ein empfindliches, elektronisches Bauteil, auch wenn das Gehäuse sehr robust scheint.

Lassen Sie das, also tunlichst sein!

Die Grundplatten sind aus Reinaluminium und somit butterweich, verbiegen Sie diese Platte ist ein planer Kontakt zum Lichtmaschinengehäuse nicht mehr gewährleistet (Wärmeabführung unterbrochen). Die Dioden sterben bei Volllast den Hitzetod.

Wir zeigen Ihnen auf den folgenden Bilder eine beherrschbare Lösung für den Hobby-Bereich:

Auspressen im Schraubstock mit zwei passenden Nüssen,

Lichtmaschinen-Dioden ausbauen im Schraubstock

oder mit der Ständerbohrmaschine.

Lichtmaschinen-Dioden auspressen

Wer hat, sollte es immer so tun.

Lichtmaschinen-Dioden auspressen

Einbau der Dioden:

Die Dioden mit der Anode am Gehäuse müssen auf der Platte montiert werden, die mit dem Gehäuse der Lima Kontakt hat (Minus)
Die Dioden mit der Katode am Gehäuse müssen auf der Platte montiert werden mit dem Plus-Anschluß - dicke Schraube (Plus)

Und jetzt das Einpressen mit unserer Highend-Hobby-Technik!

Drücken Sie bitte immer nur auf den RAND der Diode - NIIIIIIIIIIEMALS IN DER MITTE!
Die “Gegenhalternuß” muß lang genug sein, damit der Draht der Diode beim Einpressen nicht gestaucht wird!

Entweder mit Schraubstock,

Lichtmaschinen-Dioden einpressen

oder Ständerbohrmaschine

Lichtmaschinen-Dioden einpressen

Montage der beiden Diodenplatten und verlöten der Dioden:

Lichtmaschinen Dioden verlöten

Damit beim verlöten der Dioden keine mechn. Spannungen an den Anschlußdrähten entstehen, müssen beide Platten an den Befestigungslöchern mit passenden Schrauben miteinander verschraubt werden.

Lichtmaschinen Dioden Wechseln

Wie Neu. Fertig zum Einbau in die Lichtmaschine!

Lichtmaschinen Dioden verlöten

Hier zeigt es sich wie nützlich es war, die Anschlußdrähte der Dioden nicht einfach abzukneifen, sondern aufzubiegen! Die neuen Dioden können jetzt fast wie im Original verlötet werden.

Bei gewissenhafter Arbeit muß es zum Schluß so aussehen.

Platte mit Dioden
Platte mit Dioden-2

Ohne klopf, klopf und poch, poch!

verlöten

Verlöten der Anschlußdrähte


Lagerwechsel an einer Lichtmaschine

Zum Lagerwechsel muß die Lichtmaschine komplett zerlegt werden.

Markieren Sie beide Gehäusehälften mit einen Körnerschlag, beim Zusammenbau müssen beide Körnerpunkte wieder übereinander stehen!
Permanent Marker gehen auch, aber der Strich verschwindet beim Reinigen der Gehäusehälften und das war’s dann.

Lima-Reparatur mit Markierungen
Lichtmaschine zerlegen
Lichtmaschine öffnen 1
Riemenscheibe entfernen

Im roten Kreis ist die Verschraubung der Feldwicklung mit dem vorderen Lima-Gehäuse zu sehen --> Hier muß der Diodenblock abgeklemmt werden, sonst geht die Lima nicht auseinander!

Hier wurden der Regler und der Diodenblock schon entfernt.
Das entfernen des Diodenblock ist nicht bei allen Lima’s notwendig. Im Zweifelsfall -->abbauen!

Jetzt die Verschraubungen der Gehäusehälften öffnen.

Lichtmaschine öffnen 2

Auseinander ziehen der Gehäusehälften. Hierbei kann ein Gummihammer sehr nützlich sein.

Lichtmaschine Lager wechseln 2
Lichtmaschine Lager wechseln 1

Lagerkappe vorsichtig entfernen und das Lager mit einen geeigneten Abzieher entfernen. Wenn kein passender Abzieher zur Verfügung steht, gehen Sie in die Werkstatt Ihres Vertrauens und lassen Sie sich helfen. Die Lüfterflügel zu verbiegen um Platz für den Abzieher zu schaffen, kann zum Abrechen bzw. zu Haarrissen in den Flügeln führen , bei 15.000 U/min fliegt dann der Flügel weg.
Nach Murphys Gesetz richtet er in diesem Fall “Den größtmöglichen Schaden” an!

Lichtmaschine Lager wechseln 3

Im vorderen Lima-Gehäusehäuse die Lager- sicherung entfernen und das alte Lager vorsichtig austreiben.

Als Gegenlager ein dickes Rohr verwenden, um das Gehäuse abzustützen.

Lichtmaschine Lager wechseln 4

Mutter der Riemenscheibe mit Schlagschrauber
lösen.
Versuchen Sie nicht den Anker(Läufer) zu blockieren, in dem Sie einen Gegenstand (Schraubendreher usw.) in die Lüftungsschlitze stecken! Der Drehmoment des Schraubers und
und der Trägheitsmoment des Ankers reichen zum lösen der Schraube.

Lichtmaschine öffnen 3

Bleibt der Anker (Läufer) im der vorderen Gehäusehälfte stecken, mit einem Abzieher ausdrücken.

Neue Lager einbauen:

Die professionelle Methode ist das erwärmen der Lager (hinten) bzw. der vorderen Gehäusehälfte auf ca. 80°C, eine Kochplatte leistet hier gute Dienste.
Die Lager fallen dann von allein auf den Wellenzapfen bzw. in den Lagersitz.
Wer aber keine Freigabe des Küchenherdes von seiner besseren Hälfte erhält, greift zu Plan B oder C.

Lichtmaschine Lager wechseln 5

Plan B:  Mit einer Hülse und der als Presse
             vergewaltigten Bohrmaschine.

Lichtmaschine Lager wechseln 6

Plan C:  Mit einer Hülse und dem Hammer.

Lichtmaschine Lager wechseln 7

Fertig!

ACHTUNG! Die Kraft darf immer nur auf den “festen Ring” des Lagers erfolgen, sonst gibt es Lagerschäden! Ein Tropfen Öl am Lagersitz vereinfacht die Sache ungemein.
Bei der ganzen Aktion auf die Schleifringe achten, um sie nicht zu beschädigen!

Weiter gehts mit dem Lager “Riemenscheibenseite”.

So!                                        oder

Lichtmaschine Lager wechseln 9

Der Einbau erfolgt analog der o.g. Methoden,
als Hülse zum drücken wird hier eine alte Riemen-
scheibe verwendet.
ACHTUNG! Hier gilt wie schon oben gesagt, nur
auf den “festen Ring” des Lagers drücken!

Lichtmaschine Lager wechseln 12

Es folgt der Zusammenbau:

Lichtmaschine Lager wechseln 13
Lichtmaschine Lager wechseln 10

Das Lagersicherungsblech festschrauben.

Lichtmaschine Lager wechseln 14

So!        Oder professionell warm, ohne Kraft!

Lichtmaschine Lager wechseln 11
Lichtmaschine Lager wechseln 15

Lagerkappe in hinteren Gehäusehälfte einsetzen.

wenn's klemmt

Anker/Läufer in vordere Gehäusehälfte einsetzen.

Gehäuseteile aufsetzen (Körnungen beachten) und verschrauben. Jetzt muß sich der Anker am Wellenende für die Riemenscheibe leicht drehen lassen!

Wenn jetzt (beim durchdrehen) die Rotorwelle leicht klemmt, mit einem GUMMIHAMMER beherzt in axialer Richtung auf die Maschine ( nicht auf die Welle) schlagen, daß löst evtl. Verspannungen.
Danach alle Gehäuseschrauben nochmals nachziehen! Nur noch den Diodenblock und den Regler wieder einbauen, die Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber festziehen und den Deckel aufsetzen.

Fertig!